CCC Filmstudio Berlin

CCC Filmstudios

Filmatelier Haselhorst GmbH, Daumstr. 49/51, 13599 Berlin

Ansprechpartner: Stephan-Andreas Zank, Tel. + 49 30 32306224, Fax: + 49 30 32306222, Mobil: 0159 06796254, studioanfrage@ccc-film.de

Atelier Artur Brauner

 

Filmatelier Artur Brauner

Länge  40 m, Breite  30 m,
Höhe 12,40 m ( 1200 m²)

Atelier Romy Schneider

 

Filmatelier Romy Schneider

Länge  32 m, Breite  20 m ,
Höhe  10,60 m ( 640 m² )

Atelier Curd Jürgens

 

Filmatelier Curd Jürgens

Länge 30 m, Breite 20 m ,
Höhe 7,60 m ( 600 m² )

Atelier Fritz Lang

 

Filmatelier Fritz Lang

Länge 20 m, Breite 17 m,
Höhe 6,00 m ( 350 m² )

Artur Brauner, nach dem 2. Weltkrieg nach Berlin gekommen, erhält 1946 eine amerikanische Lizenz für die Film-Produktion Central Cinema Company GmbH. 1949 beginnt er auf dem 35000 qm großen Gelände einer ehemaligen Versuchsanstalt für Kampfstoffe in Spandau ein Filmstudio aufzubauen. Zunächst beginnt die Arbeit in zwei Hallen von 400-500 qm Fläche.

Im Zeichen des auch die Filmproduktion streifenden Wirtschaftswunders wagt Brauner 1954 die Investition in zwei neue, moderne Hallen (658,83 qm und 1309 qm), die von den Architekten Karl Schneider und Lothar Wloch entworfen werden.

Im nächsten Jahr kommen noch einmal zwei Hallen (306 und 680 qm) hinzu. Die ganz auf sparsames und ökonomisches Arbeiten abgestellte Anlage ist zu diesem Zeitpunkt eine der modernsten Anlagen in West-Berlin und der Bundesrepublik.

Bei der Planung der Spandauer Filmateliers wurde von dem sogenannten Bausteinprinzip Gebrauch gemacht. Darunter ist die Aneinanderreihung mehrerer mittlerer Ateliergruppen zu verstehen, wobei eine optische Verbindung zwischen den einzelnen Gruppen hergestellt werden kann. Diese Anordnung hat den Vorteil, daß aus zwei mittleren Gruppen ein großes Atelier geschaffen werden kann. (…) Bezüglich der Abmessungen der Ateliers mußte zu einer breiteren bzw. quadratischen Bauform übergegangen werden, da die neuen Breitwandformate und ganz besonders CinemaScope breitere Dekorationen erfordern. Drei Ateliergruppen wurden aneinander gebaut, wobei Atelier 3 und 4 von einem schmalen Zwischengelände getrennt werden. Breite Tore gestatten eine optische Verbindung beider Ateliers. Es ergibt sich somit eine Gesamttiefe von 80 m.” (Kino-Technik, Nr. 6, 1955; zit. in Filmpress, Nr. 25, 21.6.1956).

Die Ateliers, 1979/80 wegen des zunehmenden Flugverkehrs nach Tegel schalldicht gemacht, wurden auch zunehmend von den Westberliner Theatern genutzt, so finden hier Proben von Theatern statt, inszeniert Peter Stein auf dem Höhepunkt seiner alle Räumlichkeiten sprengenden Karriere in den Studios sein Shakespeare-Projekt.

Bisher sind in Spandau fast 700 Filme hergestellt worden, von Fritz Langs buntem Remake seiner Drehbücher von DAS INDISCHE GRABMAL (1958/59) über Harald Reinls zweiteilige DIE NIBELUNGEN (1966/67) bis zu Fassbinders QUERELLE (1982) und zum OTTO-Film (1985).

Es folgten TV-Serien wie z. B. IM NAMEN DES GESETZES (RTL), die mehr als 13 Jahre alle Episoden in den Filmstudios Haselhorst drehten.

Seit 2007 und Anfang 2008 wurden in Atelier 4 die erste, die zweite und die dritte Staffel der erfolgreichen, Grimme Preis gekrönten ZDF-Serie KRIMINALDAUERDIENST gedreht.

Im März 2011 drehte Razor Film für das ZDF die Comedyserie WIR SIND GOTT (AT) in Halle 3. Davor relaisierte Sabotage Films mit Nora Tschirner in der Hauptrolle weitere Folgen der Kultserie ION TICHY: DER RAUMPILOT und funktionierte dafür die Hallen zu einer spacigen Galaxy um.

Neben einer Vielzahl weiterer Serien und Filmen, die hier realisiert werden, weil die Produktionsfirmen das besondere Flair und den kultigen Charakter der Ateliers zu schätzen wissen, entstehen auch immer wieder Musikvideos von Gruppen wie den “No Angels” oder “Tokio Hotel” in den Studios. Das liegt an der einzigartigen Hohlkehle, die besonders für den Dreh von Musikvideos große Vorteile bietet.

Seit Mitte 2015 zeichnet Alice Brauner für die Sanierung der CCC Filmstudios in Haselhorst verantwortlich. Hiernach konnte sie gleich ihren ersten Coup landen:
Der gesamte Studioanteil der ersten deutschen Netflix-Serie DARK wurde 2017 komplett in den CCC Filmstudios gedreht. Zudem wurde der gesamte Studioanteil der erfolgreichen Mini-Serie KU’DAMM 59, 63 und 66 (Produzent Ufa) in den Ateliers gedreht. Im August 2018 begannen in den CCC Filmstudios die Dreharbeiten der neuen Sat.1-Daily ALLES ODER NICHTS. Es folgten weitere Streamer-Serien wie z. B. DAS DAMENGAMBIT (Queen’s Gambit)(2019/20) oder ALMOST FLY (2021). Im Jahr 2022 entstand unter anderem in den CCC-Filmstudios unter der Regie von Hollywood-Größe Robert Schwentke die dystopische Sky-Serie HELGOLAND 513 (Produzent: Ufa).

Für die Netfilx-Serie KLEO II wurden ebenfalls Szenen in den Studios gedreht. Zudem entstehen auch Musikvideos in den Ateliers z.B. von Roland Kaiser und Tom Schilling. Darüber hinaus wird  auch  häufig Werbung für namhafte große Unternehmen (ALDI, Sixt, AOK, Telekom, etc.) produziert.

Seit 2022 werden die Studios mit 100% Ökostrom und LED Lampen betrieben.

Besichtigungstermine für die Anmietung der Studios können von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr oder nach Absprache unter der Rufnummer:
030/323 06 224 oder 0159 06796254 vereinbart werden.